drummerbuehne

Februar 2018 in Hemmingen - Arnum

So war der impulstag popularmusik regional am 10. Februar 2018 in Hemmingen - Arnum

"Ich hatte sehr viel Freude an dem Impulstag und bedanke mich für das vielfältige  Angebot"

- ein Besucher des impulstages in Arnum

 

Popularmusik in der Kirche - eine Umfrage

Vorschau Auswertung ipr 2018 Hemmingen-Arnum
Vorschau: Auswertung der Stimmung zu Popularmusik in der Kirche - ipr 2018 Hemmingen-Arnum

Zu Beginn des Impulstages wurden die Besucher gebeten, ihre Erfahrungen, ihren Bedarf und ihre Vision von Popmusik in der Kirche aufzuschreiben. Hier finden Sie eine kleine Vorschau zur (und unter dem Link das pdf zur gesamten) vielsagenden Auswertung der Meinungen.

Die gesamte Auswertung als pdf runterladen

Die Referenten

 

FACHGESPRÄCH mit dem renommierten Kantoren, Pianisten, Komponisten und Dozenten Michael Schütz

 

Popularmusik & Kirche ... qui vadis?

- Kompetenzen erweitern

- Nachwuchs gewinnen

- Zielgruppen erreichen

 

Michael Schütz (Potsdam) ist Kantor an der Trinitatiskirche Berlin, lehrt Popularmusik an der Universität der Künste Berlin und arbeitet deutschlandweit als Komponist, Musiker und Seminarleiter.

Als Musiker ist Michael Schütz mit zahlreichen internationalen Künstlern und Formationen aufgetreten, darunter Gloria Gaynor, Klaus Doldinger's Passport, The Temptations, Chaka Khan, Xavier Naidoo und Jennifer Rush.

Er hat sich als Hauptautor des Standartwerks Handbuch Popularmusik einen Namen gemacht und ist ausgewiesener Kenner auch der kirchlichen Popularmusik-Szene in Deutschland.

 

 

WORKSHOP 1 mit Ben Schütz

Body & Percussion

Puls, Groove und Rythmus sind die Grundbausteine von Popularmusik. Dabei speziell auch den eigenen Körper quasi instrumental zu nutzen, wird hier mit einfachen Übungen für die spätere Anwendung "zuhause" demonstriert ud gemeinsam ausprobiert.

Ben Schütz (Hamburg) ist Percussionist, Musik-Pädagoge und Dozent für Body Percussion, Rhythmik und Bewegungsspiele sowie Mitveranstalter des internationalen Festivals Body Rhythm Hamburg.

 

 

WORKSHOP 2 mit Wolfgang Teichmann

11:45 Choral Grooves

Klassische Choräle mit Stilmitteln aus Pop und Jazz praxisnah und gut umsetzbar arrangieren.

13:30 NOYANA

Meditative, klang- und kraftvolle Healing Songs für "mich" und für den einfachen Einsatz in Gruppen kennenlernen und ausprobieren; gut für Körper, Geist und Seele.

Wolfgang Teichmann (Dassel) ist Kirchenmusikdirektor im Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik Hildesheim mit umfangreicher Erfahrung als Bandleader, Komponist und Arrangeur.

 

 

WORKSHOP 3 mit Til von Dombois

Frischlied - Zufuhr

Eine Auswahl aktueller geistlicher Lieder aus freiTöne und dem Popkantor Songbook werden hinsichtlich ihrer praktischen Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt und gemeinsam erprobt.

Til von Dombois (Hannover) Der Sänger, Keyboarder, Komponist und Produzent ist als erster Popkantor landeskirchenweit tätig.

 

 

WORKSHOP 4 mit Claus Feldmann & "friends"

Die Band für "meinen" Gospelchor

Wie bereits eine kleine Bandformation mit einfachen musikalischen Mitteln das Klangergebnis eines Chores effektiv verbessern kann, wird hier mit praktischen Beispielen demonstriert und zum Nachahmen empfohlen.

Claus Feldmann (Gehrden) ist Bandmusiker, Keyboarder, Produzent und Tontechniker. Als Musical Director unterschiedlicher Gospelprojekte ist er regelmäßig in der Region Hannover zu erleben.

"Ich möchte mich für den sehr gelungenen Impulstag bedanken, besonders für [Andreas Hülsemanns] hervorragende Organisation und die angenehme Stimmung, für die [er] und [s]eine Lieben wieder gesorgt haben. Es gab viele Informationen auf höchstem Niveau und Anregungen für wundervolle Kirchenmusik ganz nach meinem Geschmack. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht!!!"

- Feedback eines Besuchers zum impulstag popularmusik regional in Arnum 2018