Das große Netzwerk-Meeting in Witten

Am Samstag, den 7. September auf Sonntag, 8. September 2019 fand ein großes Netzwerk-Meeting in der Evangelischen Popakademie Witten statt!
Es gab vielfältige Chancen zum Informations- und Erfahrungsaustausch, für Gespräche und Diskussionen und zum Knüpfen von neuen Kontakte. Und so haben nun auch die Westfalen ihr eigenes "netzwerk popularmusik".
 

 

Das wittener Besuchs-Programm:
 
  •      Kurzworkshops zu aktuellen und musikalisch-praktischen Themen
  •      Meeting mit Michael Herberger
  •      Diskussion und Erfahrungsaustausch von Netzwerkern
  •      Kennenlernen der Evangelischen Popakademie
  •      Gründung des "Netzwerk Popularmusik" für die Westfälische Landeskirche
  •      Lockerer Austausch bei Live-Musik und "Grill & Chill" im Akademie-Hof
  •      Gemeinsamer Pop-Gottesdienst in der Akademie am Sonntag

Eine feiernde, dienende Rampensau

Aus Hannover fuhr der net.p Bus-Shuttle schon früh morgens ab. Das Programm in Witten startete mit Informationen über die evangelische Popakademie Witten, der richtungsweisenden, jungen Hochschule für kirchliche Popularmusik. Besonders freuen wir uns, dass Michael Herberger (Musical Director der Söhne Mannheims, Echogewinner, "Sing meinene Song") einen gut besuchten Workshop anbot und die ansässige Band ein ganzes Stück nach vorn brachte. Parallel stellten Verantwortliche popularmusikalische Modelle aus Niedersachsen und Westfalen vor.
 
Nach weiteren Gesprächen, Diskussionen und Talkrunden im Plenum ("Im Gottesdienst feiert man nicht sich selbst, sondern Gott - man muss eine feiernde, dienende Rampensau sein!") endete der Abend popularmusikgetreu mit einer Session.
 
"Vernetzen - Vermitteln - Verstärken" - was bedeutet dieser Slogan von net.p? Wie können wir ihn umsetzen? Diese Fragen wurden als letzte Aktion des Netzwerkmeetings beantwortet. Wo stehen wir und was steht an? Anschließen wurde ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst gefeiert (ja, gefeiert - nicht etwa gehalten).
 
Es war ein sehr erfolgreiches, modernes, entspanntes, freundliches Meeting das aufzeigt, wie Kirche auch sein kann. Es hat gezeigt, wo Bedarf besteht, wo es noch hakt - und genau hier setzen wir an.

Kurzinfos

7.-8. September 2019

in der Ev. Popakademie Witten

opt. mit gemeinsamer kostenloser Bus An- und Abreise