Nebenamtliche

D Popular

Prüfungsordnung

 

1.BEGLEITENDES INSTRUMENTALSPIEL AUF DEM HAUPT- BZW. NEBENINSTRUMENT (HAUPTFACH)

Hauptinstrumente können sein: Keyboard, Gitarre, Blasinstrumente. Bei Melodieinstrumenten als Hauptfach muss ein Akkordinstrument (Klavier, Gitarre etc.) als Nebenfach gewählt werden.

  • Spielen von 3 Kirchenliedern nach Akkordsymbolen (vorbereitet): 2 Neue Geistliche Lieder und 1 Choral auf einem Akkordinstrument, jeweils mit Intonation/Intro
  • Spielen von 4 liturgischen Stücken aus dem EG (vorbereitet)(Melodie- oder Akkordinstrument)
  • Auswendigspiel eines Kirchenliedes

 

2.SELBSTSTÄNDIGES INSTRUMENTALSPIEL (HAUPTFACH)

Spielen zweier einfacher Vortragsstücke aus der Stilistik der Popularmusik auf dem Hauptinstrument

Die Prüflinge können sich ad lib. von einer kleinen Band begleiten lassen,

Keyboard-Begleitautomatiken etc. sind nicht zugelassen.

 

3. SINGEN UND SPRECHEN

  • Singen eines Chorals aus dem EG und zweier neuer geistlicher Lieder (aus dem EG oder einem Liederheft)
  • Singen von zwei liturgischen Stücken
  • Sprechen von Texten (nach eigener Wahl) Ein Lied oder ein Psalm sowie eine biblische Lektion mit Ankündigung nach dem EGb. Prüfungsmerkmale: Richtige
  • Atemführung, natürlicher Tonfall und sinngemäße Betonung. Silben-/Wort-Trennung

 

4. GEMEINDESINGEN HAUPTFACH

Einüben eines NGL oder Kanons aus dem EG mit einer Chorgruppe (vorbereitet)
Prüfungsmerkmale: Grad der Unabhängigkeit des Leiters / der Leiterin vom Buch,
Anwendung methodischer Hilfen.

 

5. CHORLEITUNG / BANDLEITUNG

  • Elementare Stimmbildung und rhythmisches „Eingrooven“
  • Erarbeiten und Dirigieren eines einfachen Chorsatzes oder Erarbeiten eines Bandarrangements aus der Popularmusik
  • Kenntnis der Grundlagen der Einstudierungsmethodik Grundkenntnisse der Atemtechnik, der Stimmbildung sowie geeigneter Einsingübungen. Probenaufbau und -technik bzw. bandtypische Einstudierungsmethodik. (Diese Prüfung soll als Nachgespräch zur Chorprobe bzw. Bandprobe stattfinden.)

 

6. ALLGEMEINE MUSIKPRAXIS

  • Vomblattsingen Vomblattsingen eines Chorals / Liedes oder einer einfachen Chorstimme
  • Hören einfacher Intervalle und Akkorde Erkennen von Intervallen innerhalb des Oktavraumes, die nacheinander und zusammen angeschlagen werden.Unterscheidung von Dur- und Moll-Akkorden.
  • Kenntnis der elementaren Musiklehre a) Spielen einfacher Pop-Harmonien und Kadenzen b) Nachklatschen einfacher Rhythmen c) Harmonisierung: zu einer gegebenen Melodie passende Akkordsymbole hinzufügen (kurze Vorbereitung mit Instrument) d) Analyse vorgegebener Akkorde
  • Schriftliche Transposition: Ausschreiben einer Bb-Stimme für Saxophon
  • 6.5 Stimmen einer Gitarre

 

7. THEORETISCHE KENNTNISSE

  • Kenntnis populärer Chor- und Band-Literatur sowie geeigneter
  • Nachschlagewerke Kenntnis der wichtigsten aktuellen Ausgaben populärer Bandund Chorliteratur mit ihren stilistischen Schwerpunkten und ihrer Verwendbarkeit. Kenntnis der wichtigsten Nachschlagewerke.
  • Kenntnis des Gesangbuches Kenntnis des Aufbaus und der Inhaltsgruppen des Evangelischen Gesangbuches. Kenntnis exemplarischer Lieder aus den einzelnen Gruppen.Gesichtspunkte zur Auswahl von Liedern für den Gottesdienst
  • Kenntnis der Gottesdienstordnung Die Reihenfolge der Stücke des
  • Hauptgottesdienstes und die Möglichkeiten ihrer kirchenmusikalischen
  • Ausführung.Kenntnis des Kirchenjahres, Prägung der Gottesdienstordnung durch das Kirchenjahr. Die wichtigsten liturgischen Ausdrücke und ihre Bedeutung. In der Ausbildung soll das Evangelische Gottesdienstbuch vorkommen.
  • Instrumentenkunde und tontechnische Grundkenntnisse Nachweis von
  • Kenntnissen im Umgang mit Mikrophonen, Verstärkern, Mischpulten, Aufbau und Verkabelung einer Gesangsanlage
  • Kenntnis der Hauptstilistiken der Popularmusik
    • a) Stilistische Einordnung von Hörbeispielen
    • b) Stilistische Analyse eines vorgegebenen Stückes.