Rückblick

"...die Welt dreht sich weiter, und wir müssen mitgehen!" ipr in Bremervörde 2017

Es wurde vernetzt, diskutiert und in verschiedenen Workshops selbst Musik gemacht. Hier ein Einblick in den erfolgreichen impulstag popularmusik regional in Bremervöde!

"Wir holen Dich ab!" impulstag popularmusik regional in Hessisch Oldendorf 2016

Ein kleiner Eindruck dessen, was uns beim impulstag popularmusik regional im Oktober 2016 erwartet hat.

"Bandworkshop 50+" in Nordstemmen 2016 - ein Einblick!

Mit Ü 50 lässt es sich noch genauso gut rocken, wie zu ihren Teenagerzeiten - das bewiesen alle Teilnehmer des Bandworkshop 50+, veranstaltet vom Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld. Drei Tage lang, vom 01.-03. April 2016, "Rock'n'Roll"ten die Herren in Nordstemmen, unterstützt und angeleitet von Berufsmusikern. Hier ein kleiner Eindruck...

Groove und Feeling beim Impulstag regional!

Am 12. März 2016 fand der impulstag popularmusik regional in Northeim statt. Hier ein abschließender Bericht über den Tag, die Workshops und Intentionen des musikalischen Zusammentreffens.

Artikel zum impulstag popularmusik regional 2016 in Northeim

content_img_grid_24-b233a7249f119a1881a2ac11c0495826-2214b0c1-5694-46b2-9aa5-4966f079f963
Foto: Mareike Koch

 

„Bum bum – tschak – bum – tschak – bum bum – tschak“, das ist der Sound, der am Samstagnachmittag in der Apostelkirche in Northeim zu hören war. Ein Blick hinein: Coach Gunnar Hoppe, Schlagzeuger aus Sehnde, vermittelt seiner Gruppe – nach einem gemeinsamen „Eingrooven“ – gerade rhythmische Sicherheit. Und das in Form von Bodypercussion-Übungen. Ein anderes Team unter der Leitung von Rüdiger Brunkhorst, Popularmusiker im Kirchenkreis Göttingen, ist dabei, neue geistliche Lieder effektiv zu begleiten. Und die dritte Gruppe befasst sich damit, wie moderne Lieder in den Gottesdienst eingebunden werden können. Eine neu-geistliche Liederbörse zum Mitnehmen sozusagen. „Spannend wird es immer, wenn eine Gemeinde mitsingen kann“, verdeutlicht der Referent Wolfgang Teichmann, Kirchenmusikdirektor im Michaeliskloster Hildesheim. Und schon sind wir mittendrin beim „Impulstag Popularmusik“, den der Kirchenkreis Leine-Solling zusammen mit dem Kirchenkreis Harzer Land und einigen Gästen aus dem Göttinger Raum veranstaltete. Und die Teilnehmer waren so facettenreich wie das Programm: Chorleiter, Hobbymusiker, Organisten, Berufsmusiker, eine Musikschulbesitzerin, die sechs Chöre leitet, und viele weitere haupt- und nebenamtliche Musikbegeisterte waren bei diesem Forum vertreten. Samstag war ein Tag zum Kennenlernen, Vernetzen, Vermitteln und Verstärken. Und das „Premierenpublikum“ des ersten Impulstages, mit dem das Netzwerk Popularmusik (net.p) in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ab sofort „auf Tour“ gehen wird, war ein besonders interessiertes. Da wurde geklatscht, der „Shaker“ geschüttelt und lauthals mitgesungen. „Ich möchte Ihnen Mut machen, auf die Leute zuzugehen und Sie animieren, auch mit Ideen an die Gospelkirche heranzutreten“, betonte Referent Matthias Vespermann, Popularmusiker im Kirchenkreis Leine-Solling und Musikalischer Leiter an der Gospelkirche. Und das ließen sich die  Teilnehmer nicht zweimal sagen. Superintendent Jan von Lingen gab mit seinem Impulsvortrag zu neuen Liedern, Rock, Pop und Jazz in der Kirche Diskussionsanstöße: „Jazzmusiker, Keyboarder und Gospelsänger – wir brauchen Euren Sound! Damit Gottesdienste mit Band nach dem x-ten Mal nicht mehr als Experiment gelten – sondern etabliert sind. Das gesungene Wort erreicht den Menschen viel tiefer: Kirche muss kreativ sein – klangvoll. Und den Sound der Zeit treffen.“  Andreas Hülsemann, Leiter von net.p, griff zum Abschluss noch einmal die Frage auf, was gute Popularmusik in der Kirche hier und jetzt braucht und wie es nach diesem Workshop weitergeht. Die Teilnehmer jedenfalls wünschten sich weitere lokale Workshops, einen Infopool und ein „Sorgentelefon“ zum Thema Popularmusik, besseres Teamwork mit den Pastoren und Verantwortlichen vor Ort und weitere Unterstützung. „Wir bleiben dran“, war die einhellige Meinung. Für mehr Groove im Gottesdienst. Und den konnten die Teilnehmer gleich noch bei einer musikalischen Schluss-Andacht unter Beweis stellen.
 

Mareike Koch, Öffentlichkeitsbeauftragte des Kirchenkreises Harzer Land

http://www.kirche-harzer-land.de/nachrichten/PM_2016-03-13

net.p ist gestartet! – Hier das Video vom Kick-Off am 7. Juli in Hildesheim

Impulstag-popuularmusik-Adendorf-Teaser
Teaser ipr Adendorf

impulstag - Rückblick!

Hier finden Sie ausführliche Rückblicke zum impulstag popularmusik regional.

mehr lesen
Foto 03.11.17, 19 28 29
bwsnov2017 Hannover

Bandworkshops 50+

Hier geht's zu den Eindrücken vergangener Workshops!

mehr lesen